Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Zentralverband Gartenbau: Die Branche braucht die Zierpflanzenerhebung 

Der ZVG macht sich für den Erhalt der Zierpflanzenerhebung stark.
Unter dem Mantel des Bürokratieabbaus gibt es Überlegen, die Zierpflanzenerhebung nicht mehr fortzuführen. Das würde allerdings nach Einschätzung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) die Betriebe kaum entlasten und der Branche sogar schaden.

lesen


Koalitionsvertrag: Verbände fordern Arbeitszeitregelungen auf Wochen- statt auf Tagesbasis

29 Verbände aus der grünen Branche appellieren an die Bundesregierung, die gesetzlich geregelte tägliche Höchstarbeitszeit durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen.
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) ist Teil eines Verbändeappels, der die Umsetzung des Koalitionsvertrages anmahnt und ein modernes, flexibles Arbeitszeitrecht fordert.

lesen


Engagiert für Wissenschaft und Branche: Trauer um Prof. Philipp Franken

Prof. Philipp Franken auf dem Deutschen Gartenbautag 2023 in Mannheim.
Am 7. Dezember 2025 verstarb der langjährige wissenschaftliche Leiter der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) an der Fachhochschule Erfurt, Prof. Philipp Franken, im Alter von 65 Jahren.

lesen


Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026: Online-Befragung lädt Hochschulabsolventen zur Teilnahme ein

Absolventen von Hochschulen und Universitäten mit gartenbaulichem Studium sind zur Teilnahme eingeladen an der Online-Umfrage „Berufsfeldanalyse Gartenbau“
Turnusgemäß ist die Online-Befragung zur Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026 gestartet. Die aktuelle Erhebung richtet sich – wie schon in den Vorjahren – an Absolventinnen und Absolventen, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in einem Studiengang mit gartenbaulichen Inhalten an einer deutschen Hochschule erworben haben.

lesen


IPM ESSEN 2026: Meetingpoint präsentiert drei Umweltthemen

„Staudenwert“ ist der Titel der gemeinsamen Untersuchung zur Attraktivität von Stauden für Wildbienen vom Institut für Bienenschutz und dem Bund deutscher Staudengärtner.
Biodiversität ist auch dieses Jahr Thema am Meetingpoint in Halle 6 auf der IPM in Essen. Diesmal präsentieren aber nicht nur der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) ihre eigenen Projekte. Vielmehr wird das Julius Kühn-Institut (JKI) Ergebnisse aus ihren Forschungsvorhaben präsentieren.

lesen


LGS Ellwangen 2026: Torffreies Substrat und „Hot Milii“

Oberbürgermeister Michael Dambacher (Mitte) und ein Team von ehrenamtlichen Helfern bereiten im gelieferten Substrat das Frühjahr 2026 vor.
Für die Wechselflorbeete der Landesgartenschau (LGS) in Ellwangen setzt das gärtnerische Team auf ein besonders harmonisches Zusammenspiel aus innovativem Material und belastbarer Bepflanzung: das torffreie Substrat des Herstellers Kekkilä-BVB und die widerstandsfähige Euphorbia „Hot Milii“.

lesen


Erfurt: 2. Thüringer GärtnerWeihnacht lädt ein

Zur zweiten Auflage der Thüringer GärtnerWeihnacht am 12. und 13. Dezember 2025 laden der
Landesverband für Gartenbau Thüringen und die Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum erneut
herzlich ein.
Zur zweiten Auflage der Thüringer GärtnerWeihnacht am 12. und 13. Dezember 2025 laden der Landesverband für Gartenbau Thüringen und die Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum erneut herzlich ein. Auch dieses Jahr findet der reichhaltige, regional geprägte Weihnachtsmarkt nach Gärtnerart auf dem Gelände der traditionsreichen Gärtnerei Kakteen-Haage statt.

lesen


Grüne Woche 2026: Blumenhalle bringt Goldene Zwanziger zurück

Design Blumenhalle Grüne Woche 2026
Anlässlich des 100-jährigen Gründungs-Jubiläums bringt die Blumenhalle den eleganten Zwanziger Jahre-Glamour auf die Grüne Woche 2026. Der Zentralverband Gartenbau ist auf der Veranstaltung vielfältig aktiv.

lesen


Abschied von einem Visionär: Kurt Kramer gestorben

Kurt Kramer im Mai 2025.
Team und Geschäftsführung von Gardengirls und Neoplant melden, dass der bekannte Heidezüchter Kurt Kramer am 7. Dezember 2025 im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

lesen


Stuttgart: Universität Hohenheim baut Gartenbauwissenschaften aus

Ab Frühjahr 2026 ergänzt die neue Studienrichtung „Gartenbauwissenschaften“ das Portfolio der Agrar-Studiengänge an der Universität Hohenheim.
Ab Frühjahr 2026 ergänzt die neue Studienrichtung „Gartenbauwissenschaften“ an der Universität Hohenheim in Stuttgart das Portfolio der Agrar-Studiengänge. Zwei neue Professuren „Gartenbausystemtechnik“ und „Gartenbauwissenschaften“ werden die Kernprofessuren bilden.

lesen


Jetzt bewerben: Innovationspreis Gartenbau 2026 erstmalig mit Sonderpreis Torfminderung

Ab jetzt läuft die Bewerbungsfrist für den Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2026, mit dem wieder hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) ausgezeichnet werden.

lesen


IPM ESSEN 2026: Grüne Zukunft gestalten

Auch 2026 belegt die IPM ESSEN das gesamte Messegelände. Die Hallen sind klar nach Themen gegliedert und bieten Fachbesuchern eine präzise Orientierung.
Vom 27. bis 30. Januar 2026 verwandelt sich die Messe Essen in die zentrale Order- und Kommunikationsplattform der internationalen grünen Branche. Die IPM ESSEN 2026 deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Gartenbaus ab – von Pflanzen und Technik über Floristik bis hin zur Ausstattung.

lesen


Fachgruppe Jungpflanzen: Unbewurzelte Stecklinge aus Costa Rica wichtig

Die Fachgruppe Jungpflanzen (FGJ) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat zur laufenden EU-Konsultation zur geplanten Ausnahmegenehmigung für die Einfuhr unbewurzelter Stecklinge von Calibrachoa und Petunia aus Costa Rica Stellung genommen.

lesen


Grünberg: Internationale Staudentagung vom 13. bis 15. Februar 2026

Die 18th International Perennial Plant Conference lädt auch 2026 zu einem fachlichen Austausch rund um internationale Staudenverwendung und -kultivierung ein.

lesen


Zierpflanzenbau in Deutschland: 10 % weniger Betriebe als 2021

1.282 Betriebe kultivierten von Juli 2024 bis Juni 2025 Schnittblumen auf einer Anbaufläche von 2.420 Hektar.
Im Jahr 2025 haben in Deutschland 2.821 Gartenbaubetriebe auf einer Grundfläche von rund 5.760 Hektar Blumen und Zierpflanzen angebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 9,7 % oder 302 Betriebe weniger als bei der vorherigen Erhebung im Jahr 2021.

lesen


mehr